Bike
BIKE, Savognin – VICOSOPRANO
41 KM, 1400 HM
Auf der Bikestrecke wirst du auf dem Septimerpass mit 2310 m ü.M. den höchsten des Gigathlon 2022 überqueren. Mit anderen Worten: Ab Savognin müssen bis zur Passhöhe 1400 Höhenmeter bewältigt werden. In einem ersten Abschnitt von Tinizong bis Sur auf 8 Kilometern 700 Höhenmeter und von Bivio auf 8 Kilometern 550 Höhenmeter, was bedeutet, dass der erste Teil des Aufstieges bis Sur anstrengender werden könnte, als der historische Weg von Bivio auf den Septimerpass.
Von Beginn weg mit Bedacht zur Sache gehen und die Körner immer schön sparsam verheizen. Nütze deshalb die Ebene bei Rona ebenso als Verschnaufspause wie später auch die Passagen entlang des Marmorera-Stausees und vor Bivio entlang der Güglia. In Bivio können die Teilnehmenden des Wettkampfformates Flow ihren Biker auswechseln und die Biker des Wettkampfformates Short können hier starten – entweder am Samstag bis spätestens um 18:30 Uhr oder dann erst wieder am Sonntag Morgen ab 09:30 Uhr.
In ruhigem regelmässigem Tritt geht es abseits der heute gängigen Reiserouten über Schotterstrassen und Alpweiden stetig aufwärts immer Richtung Süden, vom romanisch sprachigen Surses ins italienisch sprachige Bregaglia. Nicht nur die Sprache ändert sich, sondern auch das Klima. Aufwärts wird die Aussentemperatur sinken, die Körpertemperatur aber umso mehr steigen. Auf der Südseite wird es bis Vicosoprano zwar immer wärmer werden, aber der 2 Kilometer lange steile Abstieg (durchaus wörtlich zu nehmen) auf teilweise steinigem, antikem Römerpfad von der Passhöhe bis zu Kilometer 30 und die anschliessende berauschende Abfahrt nach Casaccia an den Fuss des Maloja-Passes, am Löbbia-Stausee vorbei und von Roticcio hinunter nach Vicosoprano könnten so manchem dann doch ein leichtes Frösteln auslösen, beim Gedanken an den bevorstehenden Wechsel auf die letzte Disziplin.
Am Dorfeingang wirst du das Bike im Bikepark deponieren, um die letzten 300 Meter in die Wechselzone zu Fuss zurückzulegen, weil es auf der antiken Steinbrücke über die Maira, wo du auf die Trailrun-Strecke wechseln wirst oder deinen Couple-Partner oder das Teammitglied auf die Schlussetappe schickst, keinen Platz hat für heutige Sportgeräte.
TIPPS
- Überlege dir gut, welche Getränkemenge du für diese Strecke benötigst. Unterwegs gibt es nur einen Verpflegungsposten in Bivio. Es empfiehlt sich allenfalls die Mitnahme von 2 Bidons bzw. die Nutzung eines Trinkrucksacks.