Trailrun
Trailrun, VICOSOPRANO – VICOSOPRANO
24 km, 1000 Hm
Du startest bei der Latteria Bregaglia im historischen Dorfkern von Vicosoporano und überquerst die wilde Mera auf einer antiken Steinbrücke zum ersten Mal. Linkerhand kannst du bereits einen Blick auf das ersehnte Gigathlon-Ziel erhaschen. Noch türmen sich aber 24 Kilometer und 1000 Höhenmeter vor dir – ein fantastisches Lauferlebnis auf dem Sentiero Panoramico. In einem weiten Bogen umläufst du die Kirche und den nördlichen Teil von Vicosoprano. Der nun folgende 3 km lange Aufstieg verläuft meist durch den Wald und der Ausblick öffnet sich erst beim Ristoro Durbegia, das zum Verweilen einladen würde, wenn nicht noch ein Halbmarathon vor dir liegen würde.
Nach weiteren 3 Kilometern erreichen die Läufer des Wettkampfformates Short den Byepass, der steil hinunter nach Montaccio führt und beim Palazzo Castelmur wieder auf die Original-Strecke trifft. Die Läufer von Classic und Flow laufen mit Blick auf die Scioragruppe, den Pizzo Badile und den Cengalo auf den Sentiero Panoramica weiter und erreichen bei Kilometer 8 das auf einer wunderschönen Sonnenterasse thronende Soglio. Von dort führt die Strecke durch die Kastanienwälder hinunter nach Castasegna an die italienische Grenze. Auf dem Weg zurück nach Vicosoprano überquerst du kurz nach dem Wechselpunkt zum zweiten Mal die Mera und vier Kilometer später bei Bondo auf der nach dem dramatischen Bergsturz von 2017 neu erstellten Hängebrücke die Bundasca.
Nach Promontogno querst du zum dritten Mal die Mera, zurück auf die Sonnenseite des Bergells. Nun trennen dich «nur» noch 300 Höhenmeter vom Ziel. Bei Kilometer 19 stossen vom Berg hinunter die «Shorties» zu dir und gemeinsam geht’s an den geschichtsträchtigen Dörfern Coltura, Stampa und Borgonovo vorbei – endgültig und glücklich dem euphorischen Zieleinlauf in Vicosoprano entgegen.
TIPPs
- Die Trailrunstrecke ist dank unserem Partner Bregaglia Engadin Turismo bereits mit Gigathlon-Wegweisern ausgeschildert und kann für Trainings genutzt werden.
- Wir empfehlen das Tragen einer Laufweste zur Mitnahme von mind. 0.5L Flüssigkeit. Brunnen zum Nachfüllen hat es unterwegs einige.