News Gigathlon-Liebe feiert 10. Hochzeitstag

Image Gigathlon-Liebe feiert 10. Hochzeitstag

Der Gigathlon schreibt nicht nur Sport- sondern auch Liebesgeschichten. Andrea und Benno Käppeli haben sich dank dem Gigathlon kennengelernt und feiern heute ihren zehnten Hochzeitstag.

Das bekannte Sprichwort «Das Leben schreibt die schönsten Geschichten» müsste im Falle von Andrea und Benno Käppeli leicht angepasst werden. Bei den beiden war es nicht bloss das Leben, sondern viel eher der Gigathlon, welcher die schöne (Liebes-)Geschichte schrieb. Während des 10. Swiss Olympic Gigathlon begehen die begeisterten Ausdauersportler aus dem Freiamt ihren 10. Hochzeitstag. Exakt am 12. Juli, wenn der Gigathlon in Bern Station macht, feiert das das Ehepaar seine «ganz persönliche Jubiläumsausgabe».

Liebesgeschichten, wie jene von Andrea (35) und Benno (43), haben sich bei den vergangenen Austragungen des Swiss Olympic Gigathlon offenbar haufenweise ergeben. Auf den Aufruf «Schick uns Deine ganz persönliche Gigathlon-Story», hat die Geschäftsstelle des Swiss Olympic Gigathlon eine wahre Flut von Mails mit Fotos, Geschichten und Anekdoten erhalten. Das sportliche Miteinander im Team oder Couple, das gemeinsame Übernachten im Zelt, die landschaftlichen Höhepunkte auf den Gigathlon-Strecken, das kameradschaftliche Bewältigen diverser kleiner und grösserer Krisen – das alles ist der Nährboden, auf dem Gigathlon-Liebesgeschichten entstehen und gedeihen können.

Stellvertretend für all die glücklichen Paare, die sich am Gigathlon verliebt, verlobt und verheiratet haben, haben wir Andrea und Benno Käppeli-Fluder gebeten, uns ihre ganz persönliche Gigathlon-Geschichte zu erzählen, die heute am 12. Juli 2013, ein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Andrea erinnert sich noch genau an jenen Januar im Jahr 2000 zurück. Damals traf sie in Luzern auf zwei Typen im Ausgang, die den ganzen Abend über Sport geredet haben. Als ehemalige Langläuferin mit Nationalkader-Vergangenheit beteiligte sie sich an der eifrigen Diskussion, in der es um einen Team-Wettkampf mit fünf Disziplinen ging. Der Begriff «Gigathlon» sagte Andrea, die damals noch Fluder mit Nachnamen hiess, noch nichts, was sich aber spätestens mit dem Telefonanruf von Benno Käppeli ändern sollte. Nur wenige Tage später fragte er sie an, ob sie nicht in einem Team of Five am Gigathlon mitmachen wolle, als Langläuferin könne sie doch sicherlich Inline-Skaten. Irgendwie neugierig auf diesen Gigathlon, und wohl noch neugieriger auf Benno, sagte Andrea zu. Und ahnte nicht, wie dieser Gigathlon 2000 ihrer beide Leben verändern sollte.

Gigathlon-Song begleitet Hochzeitsglocken
Bereits bei der ersten Austragung hat es gefunkt. Benno Käppeli und Andrea Fluder reisten als Single an, kamen im Couple wieder heim und bewältigen den Gigathlon 2000 im Team of Five. Er als Biker, sie als Inline-Skaterin. Kein Wunder, dass der Gigathlon in ihrer persönlichen Liebes- und Lebensgeschichte seither einen grossen Stellenwert einnimmt. Den nächsten grossen Schritt hat wiederum Benno in Angriff genommen, als er seiner Freundin beim Zieleinlauf zum Gigathlon 2002 mit einem Heiratsantrag überraschen wollte. Wäre der Teambus ihres Team of Five am letzten Tag nicht unglücklich auf einer Raststätte in Oensingen abgebrannt, hätte das wohl auch geklappt und in Biel zum romantischsten Zieleinlauf der Gigathlon-Geschichte geführt. So holte Benno den Heiratsantrag eben am 12. Juli 2002 nach und leitete damit die Hochzeitsfeier ein, welche ein Jahr später - der Gigathlon pausierte in jenem Sommer - in Jonen AG gefeiert wurde. Der Gigathlon spielte auch bei der Hochzeitfeier eine nicht zu vernachlässigende Rolle. So trugen Braut und Bräutigam auf der Hochzeitseinladung beispielsweise Turnschuhe, um ihre Verbundenheit mit dem Sport zu betonen. Oder sie servierten der Hochzeitsgesellschaft beim Apero ausschliesslich Rivella und traten zum Gigathlon-Song «If you can dream it, you can do it» in die Kirche ein.

Mit den Jahren haben sich Andrea und Benno nicht nur sportlich vervielfältigt, indem sie mittlerweilse alle Gigathlon-Disziplinen ausser Schwimmen betreiben. Auch ihre Familie hat Zuwachs erfahren in der Form zweier Töchter im Alter von sechs und sieben Jahren. Die Kleinen sind bereits vom Virus befallen und spielen am liebsten Gigathlon - mit allem was dazugehört!

Statt Champagner fliesst Rivella
Am 10. Swiss Olympic Gigathlon nehmen Andrea und Benno wiederum mit Leidenschaft teil und empfinden den Multisportanlass als einen der absoluten Höhepunkte ihres Jahres. Ihr ganz persönliches Jubiläum begehen sie am 12. Juli mit ihrem Team 1177 «Freiämter Sturm» in Bern. Zur Feier des Tages dürfen Benno und Andrea das tun, was sie am liebsten machen: Sie läuft, er fährt Mountainbike. Und beide stossen sie am Abend mit einem Rivella auf ihren 10. Hochzeitstag an.

Drucken