Laufen Lenzburg - Aarau
Nach einer Schlaufe durch die Altstadt von Lenzburg klettern die Läufer zum Schloss hoch und durchlaufen die Vorburg der beeindruckenden Festungsanlage. Ausgangs Lenzburg treffen sie dann mit den wartenden Supportern oder Bikern zusammen, um gemeinsam dem Mittelpunkt des Kantons Aargau entgegenzustreben. Entlang der Aare bleibt nochmals genügend Zeit beim Passieren der Schlösser Auenstein und Biberstein die Flusslandschaft zu geniessen und gemeinsam die in den vergangenen drei Tage gespeicherten Bilder, Erlebnisse, Krisen und Höhenflüge Revue passieren zu lassen, bevor jeder stolz wieder die Altstadt von Aarau erreicht und mit dem Zieleinlauf ein neues, unvergessliches Kapitel der eigenen Geschichte vollendet.
Kurz nach dem Start führt die Laufstrecke schon ganz nah am ersten Verpflegungsposten vorbei, wo später die Supporter/Biker auf dich warten werden. Es darf aber noch nicht abgeschwenkt werden - zuerst stehen noch eine Schlaufe durch die Altstadt und das Schloss Lenzburg auf dem Reiseprogramm. Nach dem Sightseeing durch die attraktive Altstadt führen steile Treppen und schmale Stiegen hinauf zur Vorburg des imposanten Schlosses. Dieses wird in einem weiten Bogen umrundet, bevor es wieder hinunter zum Museum Burghalde und der äussersten Häuserzeile der Altstadt entlang zum schon erwähnten Verpflegungsposten geht. Ab hier ist für einmal der Support per Bike nicht verboten, sondern ausdrücklich erwünscht. In Niederlenz wird ein jahrhundertealter, bis heute bewohnter Wehrturm passiert und kurz darauf mit dem Trassee der ehemaligen Bahnlinie Wildegg – Lenzburg – Seetal ein weiterer historischer Zeitzeuge in die Strecke eingebaut. Wenn wir nun den Kantonsmittelpunkt erreichen, ein symbolischer, mit 11 Steinen markierter Kreis, werden wir alle 11 Bezirke des Kantons Aargau besucht haben.
Auf zwei eleganten Hängebrücken wird bei Auenstein die Aare überquert. Auch der begleitende Biker muss hier absteigen und schieben, denn die Brücke gerät durch die vielen Läufer in leicht irritierende Schwingungen. Auf der anderen Seite wartet zur Erholung im Schloss Auenstein aber schon die «Vesper» auf die ermatteten Kämpfer. Ein «Déjà-vu» erleben nun die Single und Couple. In Gegenrichtung geht’s nämlich ab jetzt der samstäglichen Schwimmstrecke entlang Richtung Aarau und als Läufer ist man zu tiefst beeindruckt von der grossen Distanz, die am Vortag geschwommen wurde. Kein Biogemüse, sondern zum letzten Mal Sponser Sport-Food erwartet die Läufer bei der Biobadi zu Füssen des Schloss Biberstein. Der Zurlindensteg trägt die Läufer über die Aare vor die Tore der Stadt Aarau. Dem Stadtbach entlang werden zwei Torbogen durchschritten und das seit Jahrhunderten ratternde Rad der alten Mühle wird die letzten Kräfte wecken, um auch noch den Schlossrain hinauf zum Schlössli Aarau zu bewältigen. Eine letzte heldenhafte Passage durch die Altstadt und dann erwarten dich im Schachen deine Teammitglieder und Supporter mit einem frenetischen Applaus an der ersehnten Ziellinie.