Historic Sunday - 12. Juli 2015 - 213 km - 3050 Hm

STRECKENBESCHRIEB

Frühmorgens kommt für den Feldzug in den wilden Süd-Osten des Aargaus bereits wieder das Velo als erstes Wettkampfgerät zum Einsatz. Wer meint, dass nur die Jurahöhen in die Beine gehen, täuscht sich. Auch die eiszeitliche Moränenlandschaft des Seetals entpuppt sich als kräfteraubend und gewährt keine Chance, um mit geruhsamem Einrollen auf Betriebstemperatur zu kommen.

Beim Schloss Hallwyl wird die Velofahrt bei Streckenhälfte jäh durch das Schwimmen im Hallwilersee unterbrochen. Da die Wechselzone und das Ziel sich nicht direkt am See befinden, sondern beim Wasserschloss Hallwyl, resultiert daraus eine völlig neue Disziplinenabfolge: 900 m Laufen im Wetsuit – 3.0 Kilometer Schwimmen im Hallwilersee – 900 m Laufen im Wetsuit. 
Schwimmen Schloss Hallwyl – Schloss Hallwyl, 3 km, detaillierter Streckenbeschrieb >

Der geschichtsträchtige Weg führt über weitere Höhenzüge ins Reusstal zum Kloster Muri, das eine 1000-jährige, bis heute reichende Geschichte mit dem Hause Habsburg verbindet. Der Reuss entlang werden die historischen, kopfsteingepflasterten Städtchen Bremgarten und Mellingen durchfahren und auf antiken Brücken wird die Reuss gleich mehrfach traversiert und in Wildegg einmal mehr die Aare, um am Fusse der Gislifluh zurück nach Aarau zu gelangen.
Velo Aarau – Hallwyl – Aarau, 113 km, 1560 Hm, detaillierter Streckenbeschrieb >

Der gestauten Aare entlang verlassen die Inliner für einmal den Kanton Aargau Richtung Olten. Hier begegnen sie nicht den Zeugen politischer Macht und Auseinandersetzungen der Vergangenheit, sondern den Glaubenskriegen der Energiepäpste. Rauschende Stauwerke in der Aare wechseln ab mit dampfenden Kühltürmen am Horizont. Sinnbildlich für das immer währende Ringen um natürliche Ressourcen und nachhaltigen Fortschritt.
Inline Aarau – Aarau, 27 km, 180 Hm, detaillierter Streckenbeschrieb >

Die Bikestrecke zeigt wie Sport, Tourismus und Geschichte sich beim Gigathlon die Hand reichen. Prähistorische Stätten und ein Tierpark im Roggenhusenwald, der Bikepark in Gränichen, das Schloss Liebegg und die Trostburg, die Kapelle auf dem Staufberg und alles überragend das Schloss Lenzburg, das jedoch grosszügig umfahren und als echtem Leckerbissen den Läufern, die beim Jahrmarktplatz des Lenzburger Jugendfestes auf ihren Einsatz warten, vorbehalten bleibt.
Bike Aarau – Lenzburg, 47 km, 1100 Hm, detaillierter Streckenbeschrieb >

Nach einer Schlaufe durch die Altstadt von Lenzburg klettern die Läufer zum Schloss hoch und durchlaufen die Vorburg der beeindruckende Festungsanlage. Ausgangs Lenzburg treffen sie dann mit den wartenden Supportern oder Bikern zusammen, um gemeinsam dem Mittelpunkt des Kantons Aargau entgegenzustreben. Entlang der Aare bleibt nochmals genügend Zeit beim Passieren der Schlösser Auenstein und Biberstein die Flusslandschaft zu geniessen und gemeinsam die in den vergangenen drei Tage gespeicherten Bilder, Erlebnisse, Krisen und Höhenflüge Revue passieren zu lassen, bevor jeder stolz wieder die Altstadt von Aarau erreicht und mit dem Zieleinlauf ein neues, unvergessliches Kapitel der eigenen Geschichte vollendet. 
Laufen Lenzburg – Aarau, 21 km, 210 Hm, detaillierter Streckenbeschrieb >


WICHTIGE INFORMATIONEN


Die Velostrecke besteht aus zwei Teilen.
Beide Teilstrecken müssen von derselben Person absolviert werden.


Der Schwimmer läuft in Laufschuhen 900 m von der Wechselzone bis zum See und zurück.


Der Läufer wird auf den letzten 15 km der Laufstrecke von Lenzburg
nach Aarau vom Biker oder dem Supporter auf dem Bike begleitet.


PFLICHTKOMBINATIONEN KATEGORIE COUPLE

Es gibt folgende zwingende Aufteilung der Disziplinen:

Die beiden Teile der Velostrecke und die Schwimmstrecke müssen von derselben Person absolviert werden.


< Heroic Friday    < Discovery Saturday


Projektstand April 2015. Änderungen vorbehalten. 

Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.