Discovery Saturday - 11. Juli 2015 - 193 km - 4050 Hm

STRECKENBESCHRIEB

Mit einem fulminanten Massenstart eröffnen die Biker am Samstag frühmorgens beim Camp im Schachen die Entdeckungsreise durch den Aargau. Ins Visier genommen wird der mit 908 m.ü.M höchste Punkt des Kantons. Ein weiter Rundblick ist die Belohnung für den satten Aufstieg auf die erste Jurakette. Viele Höhenmeter auf wenigen Distanzkilometern setzen eine erste Benchmark für die kommenden, wahrlich gigathletischen Herausforderungen. 
Bike Aarau - Aarau Rüchlig, 39 Kilometer, detaillierter Streckenbeschrieb >

Beim Einstieg in die Aare werden die Gigathleten die Kraft des Wassers sofort spüren und mit einem Hochgefühl flussabwärts schwimmen. Richtiges Navigieren unter den Brücken hindurch und an den Schlössern Biberstein und Auenstein vorbei beeinflusst die Schwimmzeit ebenso wie die rund 300 Meter beim Kraftwerk Auenstein, die zu Fuss zurückzulegen sind. Dank der Strömung endet die neun Kilometer lange Flussreise in Wildegg aber auch für schwächere Schwimmer nach max. 90 - 100 Minuten.
Schwimmen Aarau - Wildegg, 9 Kilometer, detaillierter Streckenbeschrieb >

Wie in einem Film tauchen entlang der Inlinestrecke die Zeugen der Geschichte auf: Die Schlösser Wildenstein, Habsburg, Wildegg und Brunegg. Im Birrfeld markiert der Kanton Aargau aber auch seine heutige wirtschaftliche und industrielle Potenz. Am Flugplatz vorbei und der Autobahn entlang werden die Inliner mit viel Zug zurück nach Wildegg gleiten und im Schlussaufstieg zum Schloss mit viel Applaus in der Wechselzone begrüsst.
Inline Wildegg – Schloss Wildegg, 31 km, 250 Hm, detaillierter Streckenbeschrieb >

Vorbei am Schlossgarten von Wildegg nehmen die Läufer ihren coupierten Weg durch die Geschichte unter die Füsse. Über den Chestenberg wird zuerst Richtung Brunegg gestürmt und danach durch einen idyllischen Rebberg der Stammsitz der Habsburger erklommen. Vier Disziplinen aber erst die Hälfte der Streckenkilometer sind jetzt zurückgelegt. Nichts weniger als das Amphitheater von Vindonissa stellt hier die Bühne für den letzten dramaturgischen Rollenwechsel des Tages.
Laufen Wildegg – Windisch, 18 km, 670 Hm, detaillierter Streckenbeschrieb >

Das Kloster Königsfelden, Gedenkstätte der Habsburger spendet zu Beginn der letzten Etappe die mentale Kraft für die Bewältigung des folgenden «Legionärspfads». Der Stausee von Klingnau, ein Monument des Schweizer Radsports, Schloss Böttstein und der Rhein werden auf weitgehend unbekannten Strassen angesteuert. Bei Streckenmitte wird das historische Städtchen Laufenburg durchfahren und von hier auch noch der nordwestliche Zipfel des Kantons unter die Räder genommen. Über den «Chriesiweg» geht’s hinauf Richtung Bänkerjoch, um anschliessend in rasanter Abfahrt nach Aarau zurück und durch die Altstadt ins Tagesziel im Schachen heimzukehren.
Velo Windisch - Aarau, 96 km, 1950 Hm, detaillierter Streckenbeschrieb >


WICHTIGE INFORMATIONEN


Es wird in der Aare geschwommen. Die Schwimmzeit ist abhängig von der Fliessgeschwindigkeit und entspricht ungefähr 3 km in stehendem Gewässer.
Die Schwimmstrecke wird von einer Barfuss-Laufstrecke von rund 300 m Länge unterbrochen.


< Heroic Friday    Historic Sunday >


Projektstand April 2015. Änderungen vorbehalten. 

Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.