FAQ
-
Disziplinen
Ist beim Swiss Olympic Gigathlon immer Neopren-Tragepflicht oder ist es bei heissem Wetter und hohen Wassertemperaturen denkbar, dass man auch mit einem Neopren-Shorty auf die Schwimmstrecke darf?
Ab welchen Witterungsbedingungen/Pegelstand wird das Schwimmen abgesagt?
Es gibt ein Sicherheitskonzept, welches vorschreibt in welcher Situation geschwommen werden kann und wann nicht. Falls die Schwimmstrecke nicht absolviert werden kann, gibt es eine Ersatzlaufstrecke.
Gruppenfahren beim Inline für die Team of Five verbieten würde sicher die Sicherheit erhöhen. Wie wird beabsichtigt, Stürze zu vermeiden?
Ein Verbot ist kaum umsetzbar und unserer Meinung nach nicht die geeignete Maßnahme. Hingegen werden laufend der Startmodus, die Topografie und weitere Einflussfaktoren auf Gruppenbildung und Tempo überprüft, damit wir den Inlinern die bestmöglichen Rennvoraussetzungen bieten können. Es ist richtig: Das Gruppenfahren beim Inlinen will gelernt sein. Für alle, die sich selbst noch den letzten Schliff holen wollen, empfehlen wir die Techniktrainings in den Gigathlon Campus und Camps im Frühling 2013. Hier findest du die Details.
-
Helfer
Wie viele Helfer sind am Swiss Olympic Gigathlon 2013 im Einsatz und wie findet ihr diese Freiwilligen?
Für den Swiss Olympic Gigathlon 2013 braucht es mehr als 4000 freiwillige Helfer. Diese suchen wir vor allem zusammen mit den Etappenorten und den Wechselzonen in lokalen Vereinen und Organisationen und über die Plattform Swiss Olympic Volunteer. Wir dürfen jedoch auch auf die Unterstützung der Armee und des Zivilschutzes zählen.
-
History
Gibt es eine Statistik, auf der ersichtlich ist, welches die bislang härtesten Strecken waren?
Einen solchen Vergleich aller Strecken gibt es bisher noch nicht. Die einzelnen Strecken können in unserer History nachgelesen werden.
-
Karten
Wie aktuell sind die veröffentlichten Karten?
Die Karten sind auf dem Planungsstand von Mai 2013. Genauere Karten werden nicht herausgegeben.
Warum werden die Karten nur selten aktualisiert und keine GPS-Daten und Detailkarten veröffentlicht?
Weil die Bewilligungsverfahren bis kurz vor dem Swiss Olympic Gigathlon laufen, und daher immer wieder kurzfristige Änderungen möglich sind. Zudem ist der Abenteuercharakter des Gigathlon ein wichtiger Faktor und dazu gehört auch, dass nicht alles bis ins letzte Detail bekannt ist.
-
Kategorien
Kann ein Mann anstelle einer der beiden geforderten Frauen im Team aufgenommen werden und das Team dafür mit einer Zeitstrafe dennoch starten?
Ein Team mit vier oder fünf Männern kann nicht starten.
Können die Teammitglieder während des Swiss Olympic Gigathlon ausgewechselt werden?
In der Kategorie Team of Five ist dies nicht möglich. Es müssen mindestens zwei Frauen pro Tag im Einsatz stehen, und das Team muss jeden Tag in derselben Zusammensetzung starten. Die Disziplinen können aber jeden Tag verschieden aufgeteilt werden. Eine sechste Person als Reserve, falls sich eine Person verletzt, ist nicht möglich. Das Team muss in diesem Falle aufgeben oder ausser Konkurrenz den Swiss Olympic Gigathlon weiterführen.
In der Kategorie 6to15 dürfen bis zu 15 Personen registriert werden. Somit kann jeder Tag ein Fünferteam in neuer Zusammensetzung starten.
Sind weitere Kategorien mit eigener Wertung geplant, wie z.B. reine Herrenteams, vier Herren und eine Dame, Trios, Damen-Couples oder Mini-Gigathlon für Jugendliche?
Am OneWeek Gigathlon 2013 gibt es folgende Kategorien:
- 6 Days Single, Couple, Team of Five, 6to15
- 2 Days Single, Couple, Team of Five (In den 2 Days Kategorien können die Etappen 1 und 2 oder die Etappen 5 und 6 absolviert werden).
Reine Frauenteams werden in allen Kategorien in der Rangliste speziell gekennzeichnet.
Meistens werden die Damen beim Team of Five für Schwimmen und Inline herangezogen. Wenn man es anders handhabt, hat man als Team im Grunde keine Chance in der Gesamtwertung. Wäre es sinnvoll eine der «härteren» Strecken zu Pflichtstrecken für die Frauen zu machen?
Damit würde der Frauenanteil eher sinken. Dies ist nicht im Sinne des Veranstalters.
-
Pflichtkombinationen
Pflichtkombinationen bei Couples beeinträchtigen oft eine optimalere Disziplinenaufteilung. Kann man bei der Planung darauf verzichten?
Pflichtkombinationen im Couple kommen nur dann zustande, wenn die anderen logistischen Parameter (Lage Wechselzone, Verkehrsaufkommen, Transportmöglichkeiten, Material etc.) den rechtzeitigen Wechsel nicht garantieren können. Für 2013 gibt es folgende Pflichtkombinationen:
- Mittwoch, 10. Juli 2013: Die Disziplinen Velo/Inline oder Inline/Bike sind vom gleichen Athleten zu absolvieren.
- Freitag, 12. Juli 2013: Die Disziplinen Inline/Schwimmen oder
Schwimmen/Bike sind vom gleichen Athleten zu absolvieren.
Können die Disziplinen als Couple / Team of Five jeden Tag neu aufgeteilt werden?
Die Disziplinen Zuteilung soll vor dem Check-In komplett auf der Team Plattform erfasst sein. Während der Woche sind Änderungen möglich, diese müssen jedoch selbständig online über die Team Plattform gemacht werden.
-
ÖV & Supporter
Wie viele Supporter sind für die entsprechenden Kategorien vorgesehen?
- Single: zwei Supporter
- Couple: zwei Supporter
- Team of Five: ohne zusätzlichen Supporter
- 6to15: ohne zusätzlichen Supporter
Wie reisen die Teammitglieder der Kategorie 6to15 an den Gigathlon an und wieder ab, wenn sie nicht die ganze Woche bleiben?
Auch ein Team 6to15 darf nur ein Supporterfahrzeug verwenden. Dieses reist mit dem Team von Etappenort zu Etappenort. Die an– und abreisenden Teamkollegen müssen unter der Woche mit dem öffentlichen Verkehr an- und abreisen. Die gratis ÖV An- und Abreise für die zusätzlichen Teammitglieder ist im Startgeld enthalten.
-
Rechtliches
Darf ich das Gigathlon-Logo oder weitere Gigathlon-Grafiken für persönliche Zwecke verwenden?
Markenschutz Gigathlon
Das Gigathlon-Logo sowie alle weiteren Gigathlon Bild-, Graphik- und Textdaten (inklusive den Kategorienbezeichnungen) sind geschützt und zur Verwendung dem Veranstalter und den entsprechenden Gigathlon Partnern vorbehalten. Es werden keine Bilddaten zur Verfügung gestellt.Teambekleidung:
Teams, welche das Logo des Swiss Olympic Gigathlon auf ihrer Teambekleidung haben wollen, können dies ausschliesslich via www.gigathlon-shop.ch realisieren. Das Bedrucken eines Kleidungsstücks mit dem Gigathlon Logo und einem persönlichen Sponsor, welcher in direkter Konkurrenz zu einem Gigathlon Sponsor steht, ist zum Schutz der Gigathlon Partner nicht möglich.Website:
Für Websites wird ein entsprechender Gigathlon Banner zur Verfügung gestellt, der auf www.gigathlon.ch verlinkt werden kann.
-
Region
Der Swiss Olympic Gigathlon fand praktisch schon in der ganzen Schweiz statt. Aber nie so richtig im Tessin. Hat das einen bestimmten Grund?
Der Swiss Olympic Gigathlon hat bisher zweimal im Tessin Halt gemacht. 2002 befand sich ein Etappenziel in Locarno und 2005 fand der Start in Tenero statt. Es ist gut möglich, dass der Swiss Olympic Gigathlon auch künftig wieder im Tessin gastiert.
Macht ihr euch Gedanken darüber, einmal einen internationalen Swiss Olympic Gigathlon zu organisieren?
Wir konzentrieren uns auf die Schweiz, wobei es auch schon etappenweise Ausflüge über die Grenze gab (2002 nach Italien, 2007 nach Deutschland und 2009 nach Liechtenstein und Österreich). Der Gigathlon-Veranstalter Swiss Olympic positioniert den Swiss Olympic Gigathlon als sportliche Abenteuerreise durch die schönsten Gegenden der Schweiz. Den über 5000 Gigathleten und der wachsenden Gigathlon-Community werden Jahr für Jahr neue, attraktive Strecken präsentiert. Bekannte und weniger bekannte Regionen unseres Landes werden damit für die Gigathleten erlebbar gemacht.
-
Sicherheit
Werden am Gigathlon Dopingkontrollen durchgeführt? Wie weiss ich, welche Substanzen erlaubt sind und welche nicht?
Antidoping Schweiz kann jederzeit Dopingkontrollen durchführen (siehe Reglement Punkt 41). Die Medikamentendatenbank von Antidoping Schweiz hilft bei Fragen zu Medikamenten und Substanzen weiter. Ab sofort können alle Medikamente und deren Beschränkung bei sportlichen Aktivitäten auch bequem per Smartphone abgefragt werden. Hier findest du die Antidoping-App: Android, iPhone/iPad.
-
Startplatz
Kann ich einen bezahlten Startplatz zurückgeben?
Nach dem Kauf eines Startplatzes werden von Swiss Olympic keine Startplatzgebühren zurückerstattet. Doch es besteht die Möglichkeit, direkt bei der Anmeldung eine Annullationskostenversicherung für das einbezahlte Startgeld abzuschliessen. Im Schadenfall kannst du dich direkt an die Versicherung wenden, welche unkompliziert die Prüfung und die Abwicklung übernimmt.
-
Strecke
Gibt es gefährliche Streckenabschnitte? Und gibt es Ersatzstrecken?
Wir erstellen für den Swiss Olympic Gigathlon 2013 eine sichere Streckenführung in allen Disziplinen. Sollten wir beispielsweise bei schlechter Witterung gezwungen sein, von der Originalstrecke abzuweichen, werden wir mit detaillierten Streckenplänen informieren. Es gelten die allgemeinen Verkehrsregeln. Jeder Gigathlet, der sich auf eine Inlinestrecke begibt, ist dafür verantwortlich, dass er selbständig bis zum Stillstand bremsen kann (auch in Abfahrten).
Was bedeutet Jagdstart bei den Singles?
Alle Singles, welche am Freitag innerhalb der ersten Stunde klassiert sind, starten mit dem entsprechenden Rückstand innerhalb der ersten Stunde (von 06:00 – 07:00 Uhr). Um 07:00 Uhr starten alle restlichen Single, das heisst eine Stunde hinter dem Leader.
Was ist der Unterschied zwischen «Sollzeit für Singles/Couples» und «Kontrollschluss»?
Sollzeit Single/Couple = Empfohlene Durchgangszeit Single/Couple. Um diese Zeit sollten Single und Couple die jeweilige Wechselzone spätestens passiert haben. Dies ist eine empfohlene Zeit – das Nichterreichen dieser Zeit hat keine Konsequenzen.
Kontrollschluss = Kontrollschluss. Nach diesem Zeitpunkt wird niemand mehr auf die Strecke gelassen. Später eintreffende Athleten werden aus dem Rennen genommen.
Können Gigathleten, welche die Zeitlimite nicht erfüllen, am nächsten Tag trotzdem wieder starten?
Ja, diese Gigathleten werden in den Disziplinenrangliste geführt, aber nicht mehr in der Gesamtrangliste.
-
Team
Kann im Couple oder im Team of Five mehr als ein Bike und Velo mitgenommen werden oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen?
Im 2013 kann jedes Couple-Mitglied und jedes Team of Five-Mitglied, welches in den Disziplinen Bike und/oder Velo startet, sein eigenes Bike respektive Velo mitbringen.
Wird es in diesem Jahr Behindertenteams geben?
Wir freuen uns über eine möglichst hohe Anzahl teilnehmender Behinderten Sportler und Sportlerinnen. Die Informationen für Behindertenteams sind hier publiziert.
Können Handbikes verwendet werden?
Ja, auf den Inline- und Rennvelostrecken sind Handbikes erlaubt.
-
Umwelt
Werden wieder die gleichen ökologischen Richtlinien gelten wie in Olten?
Die bisherigen ökologischen Richtlinien werden selbstverständlich beibehalten. Zudem legt der Swiss Olympic Gigathlon jährlich 3 zusätzliche Kernmassnahmen fest. Hier findest du eine Übersicht über unser Umweltkonzept.
-
Vorbereitungen
Worauf müssen Gigathleten achten, welche sich zum ersten Mal der Herausforderung als Single stellen wollen, speziell hinsichtlich der Durchführung 2013?
Bereitet euch seriös auf die Herausforderung vor und startet nicht zu schnell. Für Interessierte gibt es auch ein Trainingsbuch zum Gigathlon: «Gigathlon changes your view» von Bennie Lindberg. Hier geht’s zum Gigathlon Shop.
Gibt es schon Infos betreffend Gigathlon-Camps im Vorfeld?
Hier gibt es alle Campus und Camps und Trainingsmöglichkeiten 2013 im Überblick.
-
Zeitplan
Ist am Sonntag nur Check-In?
Ja, am Sonntag 7. Juli ist Anreise- und Check-In-Tag mit Abendprogramm. Montag bis Samstag sind Wettkampf-Tage. Wer will, kann noch bis Sonntag bleiben und den Gigathlon bei einem Brunch ausklingen lassen. Der genaue Zeitplan wird den Team Captains mit dem detaillierten Manual im nächsten Juni verschickt.
-
Zeltstadt
Wo wird die Zeltstadt am Swiss Olympic Gigathlon 2013 sein?
Übernachtet wird am Gigathlon 2013 an drei verschiedenen Orten. Die erste Zeltstadt wird von Sonntag bis Dienstag auf der Anlage rund um das Schwimmbad Chur errichtet. Das zweite Camp, von Dienstag bis Donnerstag, entsteht auf dem Flugplatz in Ennetbürgen, die dritte Zeltstadt wird auf der Berner Allmend eingerichtet. In Lausanne, dem Zielort, kann ebenfalls nochmals übernachtet werden.
-
Zukunft
Wie sieht der Swiss Olympic Gigathlon in zehn Jahren aus? Wie lange plant ihr im Voraus? Immer schneller, höher, weiter...oder was sind eure Ziele?
Der Swiss Olympic Gigathlon erreicht im 2013 mit dem einwöchigen Event einen weiteren Höhepunkt und schliesst damit einen laufenden Zyklus ab. Danach geht der legendäre Multisportevent unter Führung seines Begründers Peter Wirz in eine neue Runde. Wohin die Reise in Zukunft geht, wird auf www.gigathlon.ch zu lesen sein.