Chur

Image Chur

Chur - der erste Etappenort stellt sich vor

Chur - Die Alpenstadt. Im Zentrum des Bergzaubers
Lust auf Bergzauber oder pulsierendes Stadtleben? Die Alpenstadt Chur bietet beides. Malerische Gassen und schneebedeckte Berge, moderne Einkaufszentren und unverfälschte Natur. Chur ist eben einfach: die Alpenstadt. Voller urbaner Lebenslust, inmitten einer alpinen Zauberwelt.

Führungen und Stadtrundgänge
Die älteste Stadt der Schweiz und bedeutende Bischofsstadt hat eine Menge zu erzählen. Jahrhunderte haben den Transitort geprägt und Spuren hinterlassen. Tauchen Sie ein und erleben Sie Chur und seine Nachbargemeinden auf vielfältige Art und Weise. Am persönlichsten schaffen dies natürlich unsere Stadtführerinnen und Stadtführer. Am individuellsten unser Audio Guide und am spezifischsten unsere Experten der Spezialführungen zu den Themen Wasser, der Kathedrale Chur, dem Schloss Haldenstein und vielen mehr. Im Jahr 2013 finden Sie eine ganze Reihe neuer Führungen durch die Alpenstadt und seine Nachbardörfer im Bündner Rheintal. Und Sie haben eine einfache Wahl: Sie können sich nur richtig entscheiden!

Lust, die Seele baumeln zu lassen? Chur hat dafür extra eine Gondelbahn.
Der schönste Zustand ist jener des Schwebens, fern aller irdischen Schwere. In Chur schwebt es sich dabei gleich noch in himmlische Höhen hinauf. Das hat weniger damit zu tun, dass Chur einer der ältesten Bischofssitze nördlich der Alpen ist, sondern mit der Brambrüeschbahn. Diese fährt von der Altstadt direkt zu den schönsten Bergsommerwiesen hinauf. Und im Winter ins Skigebiet in eine bezaubernd weisse Märchenlandschaft. Damit ist Chur die Stadt, in der sich dem Alltag wirklich entschweben lässt…

In Chur blühen manche Blumen schon seit Jahrhunderten.
Hoch über Chur blühen im Sommer Edelweiss und Enzian. In der Stadt selbst gibt es aber Lilien. Die blühen seit der Zeit der Spätgotik. Neben solchen Schnitzereien, wie sie in den alten Churer Stuben zu finden sind, hält die Altstadt aber noch mehr bereit: Die mehr als 800 Jahre alte Kathedrale, malerische Gassen zum Flanieren, lauschige Plätze zum Verweilen. Und überall blüht die Kultur. Durchaus auch in neuen Formen und Farben. Ein Besuch in den Churer Museen und Galerien lohnt sich.

Frühe Anreise nach Chur lohnt sich

Chur bietet frühanreisenden Gigathleten am Samstag und Sonntag ein vielfältiges Programm. Wer möchte, kann zum Beispiel die älteste Stadt der Schweiz auf einer geführten Inline-Tour entdecken, mit Schwimmprofi Ernst Bromeis fachsimpeln, die Downhill-Bikestrecke von Day 1 besichtigen, einen Ausflug aufs Rothorn unternehmen oder am Openair-Konzert gemeinsam mit anderen Gigathleten einen gemütlichen Abend verbringen. Eine tolle Einstimmung auf den Swiss Olympic Gigathlon 2013 ist in Chur garantiert!

Drucken