Swiss Olympic Gigathlon 2007 - Day 5

Höhenprofil

Streckendaten

Interlaken - Leukerbad

Ein herzliches «Welcome» an alle 3 Days Gigathleten. Sie starten heute zu ihrem Gigathlon-Abenteuer und werden in den verbleibenden 3 Tagen ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Kälteempfindlichen Schwimmern hilft heute vielleicht der Gedanken an die Thermalquellen in Leukerbad, um die Temperatur des Thunersees nicht mehr als ganz so eisig zu empfinden. Der Velofahrer zieht vorbei am Brienzersee, geniesst nochmals den imposanten Blick auf die Berner Alpen und nähert sich bald Innertkirchen. Der langgezogene Aufstieg hoch zur Grimselstaumauer erscheint ewig und ist steil. Die Kurven werden immer enger und obwohl die Staumauer näher kommt, zieht sich der Weg von den Grimsel-Stauseen bis zum Grimselpass. Auf der langen und steilen Abfahrt ins Wallis wird den Gigathleten nochmals bewusst, wie viele Meter sie sich auf den Pass hochgekämpft haben. Beinahe mit jedem Höhenmeter scheint auch die Temperatur wieder anzusteigen.

In der Wechselzone Fiesch starten die Biker zum Traumweg auf den Saflisch – den höchsten Pass (2563 m.ü.M.) des Gigathlon 2007. Der Aufstieg ist streng, die Aussicht auf die 4000er, die sich auf dem Pass öffnet, ist gigantisch und die Strecke eine wahre Sensation. Die Bikerherzen werden nicht nur wegen dem Panorama, sondern auch aufgrund der Abfahrt auf traumhaften Single Trails ganz bestimmt höher schlagen.

Die Inliner folgen von Brig nach Turtmann meist dem Rhonelauf und erleben die verschiedensten Facetten des Wallis hautnah: Bergmassive, in der Ferne das mächtige Mont Blanc-Massiv und doch rollen sie mitten durch die Walliser Industrie. Eine Frage bleibt: Gibt’s am 12. Juli Rücken oder Gegenwind? Beim Erreichen des Flugplatzes in Turtmann sind die Thermalquellen und ein Entspannungsbad nicht mehr weit, doch der Läufer muss sich die Erholung noch hart verdienen. Der Berglauf von Turtmann nach Leukerbad ist zwar Gelenke schonend, aber dafür mit 1000 Höhenmetern alles andere als ein Spaziergang.

Drucken