Medienmitteilung Swiss Olympic gibt Gigathlon-Veranstaltungsrechte ab 2014 an Peter Wirz zurück
Der Exekutivrat von Swiss Olympic hat an seiner Sitzung beschlossen, die Veranstaltungsrechte für den Gigathlon nach der diesjährigen Austragung im Juli an die Markeninhaberin zurückzugeben. Die Multisportveranstaltung, die jährlich von rund 5'000 Ausdauersportlern besucht wird, soll auch in Zukunft stattfinden.
Der Gigathlon 2013, der vom 6. bis 13. Juli 2013 stattfindet, wird die letzte Austragung sein, die von Swiss Olympic organisiert wird. Der Exekutivrat von Swiss Olympic hat beschlossen, die Veranstaltungsrechte an die Inhaberin, die Werbeagentur Peter Wirz AG, zurückzugeben. Grund dafür ist die neue Strategie von Swiss Olympic, welche die Schwerpunkte bei der Unterstützung und Stärkung der Mitgliedverbände, der Verbreitung der olympischen Werte und bei der Führung der olympischen Missionen setzt. «Der Gigathlon ist ein einzigartiger und faszinierender Sportevent und bewegt seit über zehn Jahren die Schweiz. Peter Wirz und sein Team können auf unsere Unterstützung zählen, damit dieser Anlass auch künftig stattfinden kann», sagt Direktor Roger Schnegg.
«Ich freue mich darauf, den Gigathlon weiterzuentwickeln»
«Der Gigathlon ist in den letzten Jahren zu einem der renommiertesten Multisportevents in der Schweiz gereift. Für diese Entwicklung danke ich Swiss Olympic. Ich freue mich nun darauf, mit einem neuen Team den Gigathlon weiterzuentwickeln», sagt Peter Wirz.
Swiss Olympic hat den Gigathlon seit 2002 neun Mal erfolgreich organisiert und 2003 die Nutzungsrechte für den Gigathlon von der Werbeagentur Peter Wirz AG übernommen.